Start Wir über uns
Wir über uns



Herzlich Willkommen auf unserer Webseite:

  alt

Beruflicher Werdegang:

Dipl.-Ing. (grad) für Elektrotechnik

Sonderpädagogin für Integration (meine Frau)

Kneipp Gesundheitstrainerin (meine Frau)

Kneipp Gesundheitserzieherin (meine Frau)

Kneipp Gesundheitstrainer

geprüfter Präventologe 

Geprüfter Vitalstoffberater / Orthomolekular-Therapeut

Glück ist die Summe aller Entscheidungen oder Nein-Sagen kann Leben retten.

Alles begann mit einem „Lottogewinn“ vor 39 Jahren. Kein Geldgewinn, sondern Leben gerettet.

Mein Professor sagte mir 1 Tag nach meiner Whipple-OP, „…ich gratuliere zu ihrem „Fünfer“... – es war ein besonderes Krebsgeschwür, medizinisch bis dato einmalig. Der Krebs hatte die Pankreas und Duodenum an der Schnittstelle der beiden Organe belegt.  Mein Leben war gerettet, trotzdem prophezeite er mir nur noch 10 Jahre zu Leben. Lebensbejahend wie wir sind, haben wir (meine Frau und ich) den gleichen  Schluss gezogen, keine Invalidität, langsam ins volle Leben und die Gesundheit in den Lebensmittelpunkt stellen, viel Bewegung, weniger Stress.  D.h. auch die Ernährung umzustellen. Kein Schweinefleisch, viel Obst und Gemüse, basenorientierte Lebensmittel auf den Ernährungsplan. Dank meiner Frau, die eine begnadete Köchin ist welche gute, wohlschmeckende Gerichte zaubern konnte und als Wildkräuterexpertin auch vieles aus der Natur servierte, brachte sie die Vielfalt in unsere Ernährung.

Die Frage war auch wichtig, was kann ich selbst für meine Gesundheit tun. Dazu habe ich mich viel mit einschlägiger Literatur und der Salutogenese (Ursachen von Gesundheit) beschäftigt.

Von da an war für mich nicht wichtig, wie lange ich noch lebe, sondern jeden Tag mit Leben zu erfüllen.

Nach dem ich noch vor der OP meinen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik geschafft hatte und weiter neben unserer beruflichen Tätigkeit -- meine Frau: Sonderpädagogin in einer Montessori Kita für Integration und ich in der Projektierung und im Vertrieb, kauften wir uns auf dem Lande ein 4000 m² großes Bauerngrundstück als Ruine und bauten es sukzessive auf.

Nach Sanierung des Bauernhauses haben wir in den ersten 10 Jahren noch ein Ferienhaus gebaut, wir haben uns nicht beirren lassen und das Leben nicht dem Kranksein gewidmet.

Dann der Rückschlag, die zweite und dritte OP (Leber Metastasen). Wieder unser Leben auf den Prüfstand gestellt und bewertet. daraus schlussfolgernd haben wir unsere Ernährung noch vollwertiger gemacht und auf der Basis der Orthomolekularen Medizin durch einen Verzehrplan unsere Ernährung ergänzt.

Unbeirrt weiter nach vorne geschaut und unser Grundstück als Gästehaus nach Kneipp ausgerichtet.

Mit unserer Familie und Freunden haben wir 5 Jahre lang die Schorfheider Brunchkonzerte in unserem Dorf organisiert zur Rettung der Dorfkirche.

Bei allen Aktivitäten begleitete mich die Salutogenese und die Orthomolekulare Medizin.

Vor fünf Jahren habe ich mein Studium als geprüfter Präventologe abgeschlossen.

Neuanfang (2017): Umzug in den Oberharz, auf den Bühberg und Eröffnung der Präventologische Praxis. Ziel meiner Tätigkeit ist die Gesundheitsförderung – Selbstregulation. Die Fähigkeit durch Eigeninitiative für Wohlbefinden zu sorgen.

Eine weitere Qualifizierung dafür war der Abschluss eines Vitalstoffberaters.

Vielen Dank, dass Sie bei uns vorbeischauen. Lächeln